An den vom 07. – 11. April 2021 stattgefundenen nationalen Meisterschaften in Uster überzeugten unsere Schwimmer*innen mit tollen Leistungen, welche dem SCWU schliesslich den Sieg im Medaillenspiegel einbrachte. Allen voran Maria Ugolkova trug mit sieben Meistertiteln massgebend zum Erfolg bei. In punkto Anzahl Medaillen übertrumpfte sie Lena Kreundl mit insgesamt 8x Edelmetall gar noch. Hinter den beiden Medaillensammlerinnen trug auch Antonio Djakovic mit 2x Gold, Jolann Bovey mit einem kompletten Medaillensatz, Svenja Stoffel mit je einer Silber- und Bronzemedaille sowie Sara Staudinger, Gian-Luca Gartmann sowie Fabian Kempf mit einer Bronzemedaille in den Einzelrennen zum Erfolg bei.
Olympialimite von djakovic und schweizer rekord der damen-staffel
Für das erste Highlight war bereits am ersten Final-Abend Antonio Djakovic verantwortlich: als Startschwimmer der 4x200m Freistil Staffel (Djakovic/Terner/Meier/Mozzini Vellen) unterbot der 19jährige die geforderte Olympialimite und führte damit die Staffel zum Sieg.
Für ein weiteres Staffel-Highlight sorgten dann die Damen über 4x100m Freistil (Stoffel/Geilenkirchen/Kreundl/Ugolkova) mit einem neuen Schweizer-Rekord.
Nebst Antonio haben auch Maria Ugolkova und Christoph Meier (LIE) die Selektionskriterien für die Olympischen Spiele in Tokyo erfüllt. Für die im Mai stattfindenden Europameisterschaften in Rom haben sich nebst diesen drei Athleten auch Lena Kreundl und Jolann Bovey qualifiziert. Sara Staudinger und Svenja Stoffel gelang die Qualifikation für die Universiade und Gian-Luca Gartmann sicherte sich über 200m Lagen die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmer*innen und ihren Coaches zu den tollen Leistungen!