NEWS

(Swiss Swimming) Roman Mityukov gelang am dritten Wettkampftag der Schweizermeisterschaft in Uster die beste Leistung des Tages.

Der 19-jährige Genfer, Bronzegewinner an den Junioren-Europameisterschaften im vergangenen Sommer, schwamm über 200m Rücken bereits im Vorlauf eine Zeit von 1:58.65 Minuten und verbesserte damit seinen eigenen Schweizerrekord um über eine halbe Sekunde. Mityukov blieb damit auch unter der geforderten Zeit für die Weltmeisterschaften in Südkorea, womit das Team bereits neun Namen umfasst, die in Einzelrennen die Qualifikation geschafft haben. Im Final kam der junge Romand nicht mehr ganz an die Leistung vom Vorlauf heran, siegte aber klar vor Europameister Jérémy Desplanches und Noè Ponti. 

Zu einem spannenden Duell kam es über 100m Freistil der Damen: Nina Kost, die am Freitag als Startschwimmerin der 4x100m Freistilstaffel des SC Uster-Wallisellen noch einen neuen Schweizerrekord aufgestellt hatte, musste sich etwas überraschend ihrer Vereinskollegin Maria Ugolkova geschlagen geben, die damit ihre fünfte Medaille und den dritten Titel an dieser Meisterschaft sicherte. Ugolkova siegte in 54.93 Sekunden, Kost blieb deutlich unter ihren eigenen Erwartungen und kam in 55.63 Sekunden ins Ziel.

Erfolgreichste Schwimmerin bis anhin bleibt jedoch Lisa Mamié mit fünf Gold- und einer Silbermedaille. Am Samstag gewann die 20-jährige Zürcherin den Titel über 400m Lagen und 50m Brust – die Pause zwischen den beiden Rennen betrug gerade mal zehn Minuten. Bei den Männern ist der erst 16-jährige Antonio Djakovic bislang der erfolgreichste Medaillenjäger. Der Ustermer gewann am Samstag über 100m Freistil seinen dritten Titel und steht mit den beiden Silbermedaillen aus den Staffeln bei fünf Auszeichnungen.

Resultate SM in Uster: https://live.swimrankings.net/23494/

Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCZ1eVbVobtBZAZ6YwvgPo7w

 

Member of

 

 

swissswimming

Haupt-Sponsor

 
energiuster2015

 
 

myrtha pools2017

Sponsor

Logo boeckli

 

gzo wetzikon

CO-Sponsoren

werke
 

schwimmschule140
 

buechi140

Medienpartner

z ost


 
Sporternährung
 
logo sponser neu

 

Partner