Kurzbahn-EM Glasgow Tag 1
(Swiss Swimming / pbk) Maria Ugolkova schwimmt am ersten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow erstmals in ihrer Karriere in ein 400 Lagenfinale. Sie verbessert sich dort auf den sechsten Rang in neuer Schweizer Rekordzeit. Sie unterbietet ihre alte Rekordmarke von 4:37.95 auf 4:36.58. Ihr Mut, sich auf der längeren Lagenstrecke zu versuchen, hat sich ausbezahlt.
Der für Bulgarien startende Josif Miladinov verbessert in seiner Paradedisziplin 100m Delfin seine persönliche Bestzeit auf 51.73 Sekunden und belegt damit den 30. Rang. Miladinov ist verständlicherweise etwas enttäuscht von seinem ersten Start liegt doch seine Langbahnbestzeit bei 51.91 Sekunden.
Nachdem Lena Kreundl – für Österreich startend – im Vorlauf über 50m Brust mit 30.72 Sekunden noch 3/100 über ihrer vier Jahre alten Bestzeit blieb, konnte sie sich im Swim-Off steigern. Obwohl sie mit 30.63 ihre persönliche Rekordmarke um 6 Hundertstel verbesserte, schnappte sich ihre Teamkollegin mit dem Sieg im Swim-Off den letzten Platz in den Semifinals.
Mit dem Start im Vorlauf über 800m Freistil kommt Arianna Sakallaris zu ihrer EM-Premiere mit dem Österreichischen Nationalteam.