Vom 23.03. – 26.03.2023 fanden die Schweizermeisterschaften auf der 50m Bahn in Genf statt. Der Schwimmclub Uster – Wallisellen waren mit insgesamt 40 Athleten, davon 15 Damen und 25 Herren aus den Eliteteams, dem 1. Team und ein Teil aus der NSM u16. Dieser Wettkampf war der Höhepunkt des 2. Zyklus der laufenden Saison. Zudem dient der Wettkampf zur Qualifikation für internationale Höhepunkte im Sommer.
Erfolgreichste SCUW Athletin war Vanna Djakovic, die mit ihren erst 17 Jahren bereits zur nationalen Spitze auf den mittleren und langen Freistilstrecken gehört. Sie gewann 5 Goldmedaillen, davon 4 auf ihren Einzelstrecken (200,400,800,1500m Freistil) und sie war Mitglied in der 4x100m Freistil Goldstaffel. Sie qualifizierte sich mit ihren Leistungen für die Junioren Europameisterschaften und zudem hat sie die Limit für die U23 EM erzielt.
Bei den Herren war es Gian Luca Gartmann, der seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt hat. Er erkämpfte sich 2 Silbermedaillen über 200 und 400m Lagen. Auf seiner Nebenstrecke 100m Rücken konnte er die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Über die 400m Lagen erzielte er sogar die U23 EM Limit!
Eine weitere Medaillen Sammlerin war Lena Kreundl. Mit insgesamt 5 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) war sie eine der erfolgreichsten Damen der Veranstaltung. Ihre Vielseitigkeit von 50 Freistil, Brust bis hin zu 200 Lagen standen auf ihren anspruchsvollen Wettkampfprogramm.
Es gab noch 2 weitere Einzel Highlights. Fabiana Bötschi und Quirin Rusch qualifizierten sich durch ihre erbrachten Leistungen für die diesjährige Universiade vom 28.07.- 08.08.2023 in CHENGDU.
Panna Klement qualifizierte sich für die Multination und startet dort in 2 Wochen unter der Flagge der Schweiz!
Herausstechend waren zudem die Staffelwettbewerbe. Der Schwimmclub Uster – Wallisellen konnte ingesamt 7! Medaillen gewinnen bei insgesamt 6 Staffelwettbewerben. Der Zusammenhalt und Einsatz der jeweilen Ahtleten war herrausragend und die Spannung am Wettkampfpool war zum zerreissen.
Im abschliessenden Medaillenspiegel waren wir mit 6x Gold , 8x Silber und 7x Bronze auf dem 3. Rang hinter Genf und Zürich. Kurz zuerwähnen, dass diese SM die erste ohne Maria Ugolkova ist nach ihrem Rücktritt und zudem musste Antonio Djakovic Verletzungsbedingt seinen Start absagen. Alleine die beiden holen 8-10 Medaillen mehr und verstärken natürlich auch noch die Staffeln.
Der Schwimmclub Uster-Wallisellen gratuliert all seinen Athleten und Coaches zu Ihrer Topleistung anlässlich der Langbahn Schweizermeisterschaften in Genf.
Einen herzlichen Dank geht auch an den Veranstalter Natation Sportive Geneve!
Hier findet ihr die Resultate: SCUW SM 2023
Hier noch ein paar Impressionen von Patrick Krämer und Roldy Cueto. Danke!