Vom 01.08. – 07.08.23 fanden die diesjährige Universiade in Chengdu statt. Nachdem der Höhepunkt der Studierenden in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt abgesagt werden musste, dürfen sich die Sportler:innen nun umso mehr auf den Mega-Event in China freuen.
Die WUG im Sommer sind nach den Olympischen Spielen weltweit der zweitgrösste Multisport-Anlass. Es werden über 11’000 Athleten:innen aus mehr als 150 Nationen in unterschiedlichen Sportarten erwartet. Der Austragungsort Chengdu, auch bekannt als Hibiscus City, ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan und mit mehr als 16 Millionen Einwohner:innen eine Mega-Metropole.
Mit dabei sind unsere Elite Schwimmer Fabiana Bötschi und Quirin Rusch.
Das persönliche Fazit von Fabiana war: „Mit den Einzelrennen war ich nicht 100% zufrieden. Die Staffeln waren viel besser. Ich konnte die Leistungen der Staffeln im Einzel nicht ganz bringen.
Aber insgesamt einfach ein mega tolles Erlebnis das Lust auf mehr macht!“
Quirins Fazit lautete wie folgt: „Ja theoretisch wäre ich mit 100 Freistil sehr zufrieden, das erste mal unter 50!!!! aber halt leider disqualifiziert.
Die 50m Freistil waren nicht so super, dafür die unerwartete 200m Freistil in der Staffel. Ich konnte da eine solide Leistungen erzielen!“
Der SchwimmClub Uster gratuliert euch recht herzlich für die erbrachten Leistungen und sind stolz solche Athleten im Verein zu haben.