Gleich am ersten Tag der Schwimm-EM in Budapest überzeugen die Ustemer Schwimmer*innen auf der ganzen Linie.
Antonio Djakovic qualifiziert sich bei seiner ersten EM-Teilnahme für den Final über 400m Freistil; dabei unterbietet er sowohl im Vorlauf als auch im Final seinen eigenen Schweizer-Rekord. Die neue Rekordmarke von 3:46.54 bedeutet gleichzeitig auch die Olympia-Norm und bringt den 18jährigen schliesslich auf den hervorragenden 6. Platz. Als Schlussschwimmer der 4x100m Freistil-Staffel trägt er ausserdem auch zum neuen nationalen Staffel-Rekord bei. Als Zugabe qualifiziert sich die Herren-Staffel zudem auch für die Olympischen Spiele in Tokyo.
Maria Ugolkova stellt in ihrem Auftaktrennen über 100m Delfin im Semi-Final ebenfalls einen neuen Landes-Rekord auf. In 58.56 schwimmt sie schliesslich auf den 11. Platz und hinterlässt dabei einen sehr starken Eindruck, welcher für ihre Paradedisziplin, die 200m Lagen vom Freitag, einiges erhoffen lässt.
Mit seiner persönlich zweitschnellsten je geschwommenen Zeit über 100m Brust (1:01.91) startet Jolann Bovey wie auch Lena Kreundl über 50m Kraul ebenfalls vielversprechend in die EM.
Resultate Schwimm-EM Budapest 2021
Live-Streaming via Swiss Aquatics
Bilder: Patrick B. Krämer