6 Ustermer fahren zur Kurzbahn-EM

Am Europäischen Kurzbahn-Championat vom  4. bis 8. Dezember im Schottischen Glasgow werden 6 Ustermer Schwimmer für 4 Länder am Start sein. Das Schweizer Team wird angeführt von Maria Ugolkova, die mit guten Erinnerungen nach Glasgow reist. Die Kurzbahn-EM findet im gleichen Bad statt indem sie im Sommer 2018 über 200m Vierlagen an den Europäischen Titelkämpfen die Bronzemedaille gewann.

Überraschend löste Thomas Hallock am ersten Tag an den Kurzbahn-SM mit seinem Sieg im 50m-Freistilsprint sein erstes Kurzbahn-EM-Ticket.

Routinier Christoph Meier wird wie gewohnt für das Fürstentum Liechtenstein ins Wettkampfbecken springen.

SCUW-Neuzugang Lena Kreundl und Mittelstreckenschwimmerin Arianna Sakellaris werden in den Farben des Österreichischen Teams auftreten. Während Kreundl bereits mehrere internationale Meisterschaften bestritten hat, stellt die Teilnahme für Sakellaris eine Premiere dar.

Nach seinem Höhenflug bei den Junioren-EM und -WM wird Josif Miladinov nun erstmals in der offenen Kategorie für sein Heimatland Bulgarien antreten.

Obwohl auch Antonio Djakovic die Qualifikationskriterien erfüllt, muss er aus schulischen Gründen auf eine Teilnahme verzichten.

Vor Ort werden die Schwimmer von Paul Kutscher (Schweizer Team) und Gerard Moerland (Bulgarisches Team) betreut.