Vom 17.6 – 23.06.2024 fanden die diesjährigen Europameisterschaften in Belgrad statt. Mit dabei sind vom Schwimmclub Uster Routiniers Lena Kreundl und Antonio Djakovic und die 2 Debütanten Vanna Djakovic und Gian – Luca Gartmann mit ihrer ersten Elite Langbahn EM.
Am ersten Tag war Vanna direkt über die 800m Freistil im Einsatz. Bis 400m war sie voll im Plan aber musste ihrem hohem Anfangstempo Tribut zollen und war am Ende knapp über ihrer Bestzeit geblieben. Am heutigen Tag über die 200m Freistil war sie nicht mehr so nervös und konnte mit einer Zeit von 2:03.04 ein neue Bestzeit feiern.
Gian-Luca war am ersten Tag in der 4×200 Freistil Staffel im Einsatz und pulverisierte mit einem beherzten Rennen seine alte Bestzeit um knapp 3sek. Er ist erst wieder morgen über die 200 Freistil Einzel im Einsatz und am Ende über die 200 Lagen. Viel Erfolg weiterhin!
Antonio ist ein wenig später angereist und hat die 100 Freistil als Einstiegsrennen genutzt. Seine Hauptrennen sind morgen die 200 Freistil und danach die 400 Freistil!
Abschließend kommen wir zu Lena Kreundl die für Österreich startet. Lena ist top Vorbereitet und hat ihre Klasse unter Beweis gestellt. Über die 100 Freistil konnte sie den 8 Jahre alten Landesrekord brechen, der jetzt neu bei 54.81 liegt. Diesen Rekord hat sie im Halbfinale erzielt. Ihre Hauptlage 200 Lagen sind in den nächsten Tagen und es bleibt spannend, ob sie noch auf den Zug nach Paris aufspringen kann. Wir drücken dir alle fest die Daumen!
Antonio Djakovic hat die Europameisterschaften in Belgrad mit 2 Bronzemedaillen beendet. Über die 200m Freistil erkämpfte er sich in einer Zeit von 1:46.32 hinter den Topstars Danas Rapsys aus Litauen und dem rumänischen Überflieger David Popovici die Bronzemedaille!
Am letzten Tag hat er nochmal alle Kräfte gebündelt und wurde über die doppelte Distanz in einer Zeit von 3:47.62 ebenfalls dritter. Vor ihm waren der Grieche Markos Dimitrios und der Österreicher Felix Auböck.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Leistungen und jetzt geht der volle Fokus auf die olympischen Spiele.
Ebenfalls am letzten Tag konnte Vanna Djakovic ihr erstes Finale erkämpfen über die gleiche Strecke wie ihr Bruder. Im Finale drehte sich förmlich auf und mit einer Zeit von 4:15.32 war sie abschließend auf dem 6. Platz!
Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen Leistungen!
Am Tag davor zeigte Lena Kreundl ihre Vielseitigkeit. Im Finale über die 200 Lagen wurde sie abschließend 6. mit einer Zeit von 2:13.55. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie eventuell noch vom Verband nominiert wird für die OS. Wir wünschen dir, dass dein Traum in Erfüllung geht!
Gian-Luca Gartmann qualifizierte sich über die 200 Lagen für das Halbfinale. Im HF hat er nochmal alles rausgeholt was in ihm steckt und war abschließend mit einer super Bestzeit auf dem 9. Rang platziert und somit 1. Reserve für das Finale. Herzlichen Glückwunsch für deine Leistungen!
Zum Ende muss man natürlich noch den Coaches Pablo Kutscher und Gerard Moerland gratulieren, die ihre Athleten top vorbereitet haben.
Danke auch an Patrick B. Krämer für die tollen Impressionen! Er versorgt uns immer mit tollen Eindrücken.